csm_kompass_slideshow_2d57a10a29
csm_sonnenaufgang_slideshow_587ec3b097
csm_steine_slideshow_613a0ea059

Chiron in Haus 2

Bei Chiron im zweiten Haus sollte man sich zunächst nochmal vergegenwärtigen, welche Lebensbereiche das Haus 2 umfasst.

Es besteht eine tief sitzende Wunde in Lebensbereichen, die dem zweiten Haus zuzuordnen sind, beispielsweise im Bereich des eigenen Selbstwertes, im Umgang mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten oder im Zusammenhang mit materiellem Besitz bzw. Geld. Der Mensch hat oftmals das Gefühl wertlos zu sein, keine Talente oder Fähigkeiten zu besitzen und wird somit von einem geringen Selbstwertgefühl geplagt. Ferner kann ein Gefühl vorherrschend sein, nicht genug zu besitzen bzw. zu wenig Geld zu haben oder insgesamt seine eigene finanzielle Situation als unsicher bzw. als unzureichend einzuschätzen. Die Folge dieser persönlichen Einschätzung ist oftmals geradezu ein Horten von materiellem Besitz (Dagobert Duck Syndrom). Man versucht das mangelnde Selbstwertgefühl ersatzweise durch viel Besitz auszugleichen, was aber letztendlich ein Fass ohne Boden ist.

Zur Heilung dieser Wunde kann hilfreich sein:

  • Sich seiner Verwundung und gleichzeitig seinem Potenzial bewusst werden
  • Entdeckung, Bewusstmachung, Förderung und Wertschätzung seiner eigenen Talente und Fähigkeiten; hierzu kann es hilfreich sein, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, da man oftmals seine zweifelsohne tatsächlich vorhandenen Talente und Fähigkeiten selber gar nicht erkennt.
  • Möglicherweise ist es hilfreich, seine geistigen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln beispielsweise durch eine Weiterbildung einem Fach, welches einem liegt oder durch Förderung der Allgemeinbildung beispielsweise durch regelmäßiges Lesen der Tageszeitung oder Bücher über Allgemeinbildung.
  • Wieder zu lernen auf seine körperlichen Bedürfnisse zu hören und das Leben wieder mehr bewusst zu genießen (z.B. gut Essen und Trinken, Massagen, Reisen) anstatt auf vieles zu verzichten um dafür Besitz anzuhäufen.
  • Dadurch Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühles.
  • Entwicklung einer guten Beziehung zum Umgang mit Besitztümern und Geld.

Nach Heilung dieser Wunde besteht ein sehr großes Potenzial wie folgt:

  • Der Mensch befindet sich mehr in einem seelischen Gleichgewicht
  • Aus dem nun vorhandenen gesunden Selbstwert lässt sich viel Kraft schöpfen.
  • Möglicherweise führt das auch dazu, auf einem bestimmten Tätigkeitsgebiet führend zu werden, beispielsweise auch durch Erfindungen oder Weiterentwicklungen in technischen Bereichen oder auch im Bereich von Dienstleistungen.
  • Ferner ergibt sich hieraus möglicherweise auch ein großes Talent im Bereich der Förderung von Talenten und des Selbstwertes von anderen Menschen beispielsweise von Arbeitskollegen oder von Mitarbeitern.
  • Vielleicht ergibt sich hieraus zu gegebener Zeit auch das Bedürfnis Armen und Bedürftigen zu helfen.
  • Auch besteht ein großes Talent Geld und Besitz anderer Menschen sehr gut zu verwalten.