csm_kompass_slideshow_2d57a10a29
csm_sonnenaufgang_slideshow_587ec3b097
csm_steine_slideshow_613a0ea059

Chiron in Haus 9

Bei Chiron im neunten Haus sollte man sich zunächst nochmal vergegenwärtigen, welche Lebensbereiche das Haus 9 umfasst.

Es besteht eine tief sitzende Wunde in Lebensbereichen, die dem neunten Haus zuzuordnen sind, beispielsweise über die Frage nach dem Sinn des Lebens, auf die man trotz intensiver Bemühungen keine Antwort findet oder man ist auf der Suche nach etwas, was einem wirklich viel bedeutet aber man findet es nicht oder sofern man doch glaubt das richtige gefunden zu haben, ergeben sich Schwierigkeiten, dies richtig in sein Leben zu integrieren. Auch kann eine sehr große Sehnsucht nach höherem Wissen und nach spirituellen Erfahrungen bestehen, aber auch gleichzeitig das Problem vorhanden sein, diese Sehnsucht adäquat zu erfüllen. Äußern kann sich dies auch in einer tiefen inneren Unruhe und einem ständigen ausprobieren oder ständigen Suchen nach neuen Inspirationen oder neuen Reisen. Damit kann auch die Gefahr verbunden sein, aufgrund dieser Orientierungslosigkeit einem religiösen Anführer oder sonst einer Art Guru zu verfallen und sich in eine Art Abhängigkeit zu begeben oder sich sonst religiös oder moralisch ausbeuten bzw. missbrauchen zu lassen. Denkbar ist auch, dass man aufgrund seiner Überzeugungen bei seinen Mitmenschen nicht anerkannt wird und stattdessen auch immer wieder Kritik erntet oder es zu anderen Konflikten oder Problemen kommt. Möglich ist auch, dass man irrtümlich der Ansicht ist, die absolute Wahrheit für manche Themen gefunden zu haben und dieses erhebliche Maß an Selbstüberschätzung ebenfalls zu erheblicher Problemen und Konflikten mit den Mitmenschen führt, wodurch diese Verwundung immer wieder aufs Neue betont wird.

Zur Heilung dieser Wunde kann hilfreich sein:

  • Sich seiner Verwundung und gleichzeitig seinem Potenzial bewusst werden
  • Intensive Auseinandersetzung mit weiteren Themen des 9. Hauses
  • Hilfreich können Reisen in ferne Länder bzw. in andere Kulturen sein um damit neue Erfahrungen zu sammeln und auf diese Weise seinen Horizont zu erweitern.
  • Sich darum bemühen, seinen eigenen individuellen Weg zu finden und in dieser Stabilität und Erfüllung zu erhalten.
  • Hilfreich sein kann auch Meditation
  • Sinnvoll kann auch die Anwendung von Körpertherapie sein, da bei diesem ganzheitlichen Therapieansatz die verschiedenen Ebenen wie Körper, Verhalten, Emotionen und Kognitionen einbezogen werden.
  • Möglicherweise ist es auch sinnvoll, bei dieser Thematik sich auch seiner Aszendentenenergie bewusst zu werden und diese hierbei ebenfalls nutzbringend einzusetzen.

Nach Heilung dieser Wunde besteht ein sehr großes Potenzial wie folgt:

  • Andere Menschen auf ihrem Lebensweg anzuleiten und zu fördern.
  • Man kann sein instinktsicheres Gespür für Recht und Unrecht sinnvoll ausleben
  • Man wird für sein Talent geschätzt, Angelegenheiten in einen größeren Zusammenhang zu sehen
  • Möglicherweise ist man als Ratgeber in juristischen, ethischen, moralischen oder philosophischen Fragen sehr gefragt.
  • Vielleicht genießt man auch als Ausbilder (z.B. als Hochschullehrer) ein sehr hohes Ansehen.
  • Möglicherweise besteht das Talent, komplexe Zusammenhänge in für die Allgemeinheit verständliche Worte auszudrücken oder in einer anderen Form leichter verständlich zu präsentieren.

Zusammenfassend kann man somit sagen, dass paradoxerweise genau die anfängliche Schwierigkeit seinen eigenen Lebensweg zu finden, genau das große Talent darstellt, mit dem man anderen helfen kann, Orientierung und Halt im Leben zu finden.