csm_kompass_slideshow_2d57a10a29
csm_sonnenaufgang_slideshow_587ec3b097
csm_steine_slideshow_613a0ea059

Lilith in Haus 10

Bei Lilith im zehnten Haus sollte man sich zunächst nochmal vergegenwärtigen, welche Lebensbereiche das Haus 10 umfasst.

Bei diesen Lebensbereichen erlebt man möglicherweise immer wieder ähnliche Gedankenmuster, die mit verletzten Gefühlen in diesen Lebensbereichen zu tun haben. Allgemein ausgedrückt, wirkt sich Lilith im Haus 10 so aus, dass man Schwierigkeiten damit hat was in der Gesellschaft üblicherweise als angesehen gilt. Möglicherweise kann man sein Lebensziel nicht so einfach finden, weil einem von außen ein bestimmter gesellschaftlich angesehener Lebensentwurf übergestülpt wird oder es kommt zu anderen Problemen mit anderen Themen des 10. Hauses.

Die Lösung wird darin gesehen, sich solche Erlebnisse, Erfahrungen bzw. Erinnerungen und den damit einhergehenden verletzten Gefühlen aus der Vergangenheit bewusst zu machen, was durchaus schmerzlich sein kann. Erst wenn man sich darüber klar wird, dass es immer wieder zu solchen Themen in seinem Leben kommt und dass man diese annimmt als etwas was zu einem gehört anstatt zu ignorieren kann man sich diesbezüglich weiterentwickeln. Ganz wichtig ist hierbei das Verzeihen und zwar anderen gegenüber als auch gegenüber sich selber. Aus diesem Blickwinkel heraus kann sich dann der erforderliche Mut entfalten, die Dinge künftig anders anzugehen und die Lilith Energie zu nutzen.

Beispiele für solche Erfahrungen, verletzten Gefühlen oder negativen Gedanken im Haus 10 könnten sein:

  • Schon als Kind erlebte man vielleicht, dass Pflichterfüllung und richtiges Benehmen in der Öffentlichkeit wichtiger sind als Gefühle oder einfach so zu sein wie man möchte.
  • In seiner Familie erlebte möglicherweise einen sehr starken Ehrgeiz für gesellschaftliche Anerkennung, der jedoch nicht erfüllt werden konnte. Hieraus entwickelt sich die Vorstellung selber ein gesellschaftlich besonders angesehener Mensch werden zu müssen indem man beispielsweise einen besonders angesehenen Beruf ausüben muss (z.B. Jurastudium mit dem Ziel Richter oder Rechtsanwalt zu werden) obwohl dies überhaupt nicht seinem inneren Wesen entspricht.
  • In der Familie erlebte man vielleicht eine starke Angst davor, was andere von einem denken könnten.
  • Man erlebte vielleicht schon früh Verantwortung übernehmen zu übernehmen, evtl. auch für jüngere Geschwister.
  • Man macht immer wieder negative Erfahrungen weil man bestimmte in der Gesellschaft geltende Normen (Traditionen, Sitten, Brauchtum, Moralvorstellungen etc.) nicht akzeptieren möchte. Vielleicht wird man dadurch aus der Gesellschaft ausgeschlossen oder verfolgt.
  • Man Schwierigkeiten sein Lebensziel oder seinen Lebensweg zu finden, der einen von innen heraus Zufriedenheit gibt.
  • Man neigt dazu Erfolge anzustreben, nur um seinen Eltern etwas zu beweisen, was einen selber aber nicht befriedigt.

Beispiele für Lösungen solcher Themen können sein:

  • Sich bezüglich der Berufswahl von den allgemein anerkannten Konventionen befreien.
  • Stattdessen wäre die Aufgabe Vorreiter für gesellschaftliche Prozesse zu werden, bei denen weibliche Stärken oder spirituelle Erfahrungen anderen zugänglich gemacht werden (z.B. astrologische Beratungen durchführen).
  • Ansprüche an das Leben stellen und versuchen die Kraft zu finden diese auch umzusetzen.
  • Bei der Verwirklichung seines Lebenszieles keine Kompromisse eingehen.
  • Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, sich mit unterschiedlichen Moralkodizes anderer Kulturen auseinanderzusetzen um auf diese Weise das eigene moralische Korsett zu überwinden.