csm_kompass_slideshow_2d57a10a29
csm_sonnenaufgang_slideshow_587ec3b097
csm_steine_slideshow_613a0ea059

Chiron in Haus 4

Bei Chiron im vierten Haus sollte man sich zunächst nochmal vergegenwärtigen, welche Lebensbereiche das Haus 4 umfasst.

Es besteht eine tief sitzende Wunde in Lebensbereichen, die dem vierten Haus zuzuordnen sind, beispielsweise hinsichtlich der Herkunftsfamilie oder des familiären Umfeldes. Möglicherweise hat der Mensch in diesem Bereich schon als Kind oder als Jugendlicher emotional belastende Erfahrungen gemacht. Vielleicht kam es schon zu sehr frühen Verletzungen in Verbindung mit dem Bedürfnis nach Bemutterung. Eventuell hat man auch die Erfahrung gemacht, dass seine persönlichen, emotionalen Äußerungen von seinem familiären Umfeld eher unerwünscht waren. Es kann auch sein, dass man das Verhältnis zu weiblichen Bezugspersonen und insbesondere der Mutter als schwierig empfindet.

Die Folge kann sein, dass man sich innerlich weiterhin nach einer Art Bemutterung, einer Familie bzw. einem Zuhause sehnt, wo man das Gefühl hat zu wissen, wo man hingehört und wo man sich somit sicher und geborgen fühlt. Gleichzeitig bestehen jedoch große Schwierigkeiten sich wirklich irgendwo heimisch zu fühlen, da die gemachten frühen Erfahrungen und verletzten Gefühlen noch nachwirken. Oftmals wird dann versucht, diese Wunde dadurch zu kompensieren, dass man versucht in übertriebener Weise beruflich erfolgreich zu sein (Flucht ins Gegenhaus – hier Haus 10) um diesen Verletzungen aus dem Weg zu gehen, was letztendlich aber nur eine Art Vermeidungsstrategie darstellt.

Zur Heilung dieser Wunde kann hilfreich sein:

  • Sich seiner Verwundung und gleichzeitig seinem Potenzial bewusst werden
  • Auseinandersetzung mit seiner Familiengeschichte
  • Möglicherweise Loslösen von alten Familientraditionen
  • In der Vergangenheit möglicherweise gemachte negative Erfahrungen annehmen, zu verarbeiten und sich somit von diesen zu befreien
  • Dem Schaffen eines eigenen geborgenen Zuhause großen Stellenwert einräumen
  • Beziehungen zu Menschen eingehen, die einem guttun
  • Intensive Auseinandersetzung mit weiteren Themen des 4. Hauses, insbesondere mit den Wurzeln unseres Lebens (z.B. Ökologie).

Nach Heilung dieser Wunde besteht ein sehr großes Potenzial wie folgt:

  • Es besteht die Möglichkeit, vielen anderen Menschen zu helfen, indem beispielsweise über eine Betätigung im Bereich der Ökologie die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten für eine Vielzahl von Lebewesen und damit auch für den Menschen überhaupt erhalten bzw. verbessert werden.
  • Man kann anderen Menschen helfen, die ihre Heimat verloren haben und somit auch eine Verletzung an ihren Wurzeln erlebt haben (z.B. Integration von Flüchtlingen).
  • Man erhält letztendlich von seinen Mitmenschen Anerkennung und Bewunderung für seinen Einsatz in solchen Bereichen.

Zusammenfassend kann man somit sagen, dass paradoxerweise genau die anfängliche eigene Schwäche im Bereich der eigenen Herkunftsfamilie, somit der eigenen Wurzeln und seiner Gefühle genau das große Talent darstellt, mit dem man vielen anderen Menschen zu einem besseren Leben verhelfen kann.