csm_kompass_slideshow_2d57a10a29
csm_sonnenaufgang_slideshow_587ec3b097
csm_steine_slideshow_613a0ea059

Chiron in Haus 3

Bei Chiron im dritten Haus sollte man sich zunächst nochmal vergegenwärtigen, welche Lebensbereiche das Haus 3 umfasst.

Es besteht eine tief sitzende Wunde in Lebensbereichen, die dem dritten Haus zuzuordnen sind, beispielsweise im Bereich der Kommunikation, des Denkens oder des Lernens. Möglicherweise bestehen Probleme neue Informationen aufzunehmen oder Neues zu lernen. Denkbar ist auch große Schwierigkeiten zu haben, seine Gedanken, Ideen oder Gefühle in Worte zu fassen und sich damit für andere klar und verständlich auszudrücken. Der Mensch erlebt oftmals, dass er sich anscheinend nicht richtig mitteilen kann, da er als Reaktion oft erfährt, dass seine Äußerungen für die Mitmenschen sehr verworren und widersprüchlich erscheinen, was ihn natürlich sehr verletzt. Die Folge kann sein, dass man solche Situationen meidet und sich stattdessen zurückzieht, was wiederum zu Schwierigkeiten in Beziehungen oder im sozialen Leben allgemein und damit zu einer zunehmenden sozialen Isolation führt. Oftmals wird dann versucht diese Wunde dadurch zu kompensieren, dass man versucht in übertriebener Weise sich über alles zu informieren und alles verstehen zu wollen, was letztendlich aber auch ein Fass ohne Boden ist. Diese Fülle von Informationen von außen führen aber letztendlich zu dem Problem, dass man letztendlich im Bereich der Kommunikation nicht mehr sich selber bzw. seine eigene Meinung darstellt.

Zur Heilung dieser Wunde kann hilfreich sein:

  • Sich seiner Verwundung und gleichzeitig seinem Potenzial bewusst werden
  • Sich vergegenwärtigen, dass „Kommunikation“ lediglich die Übertragung von Informationen darstellt und dass intellektuelle Fähigkeiten eines Menschen etwas ganz anderes darstellt.
  • Sich seiner intellektuellen Fähigkeiten bewusst werden und diese nicht verleugnen.
  • Möglicherweise kann es hilfreich sein, mit Hilfe eines Coaches seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
  • Sinnvoll kann es auch sein, neue Lernmöglichkeiten (z.B. Video statt Buch, verschiedene Lerntechniken, Karteikarten, Einzelunterricht) auszuprobieren.
  • Hilfreich könnte es auch sein, alternative Formen der Kommunikation auszuprobieren. Zu denken ist hier beispielsweise an Lebensbereiche, in denen die nonverbale Kommunikation im Vordergrund steht wie beispielsweise Gesellschaftstanz oder andere Tanzformen, Arbeit mit Tieren beispielsweise in Form von Streicheln.
  • Überlegenswert könnte auch sein, sich mit anderen Sprachen (z.B. Spanisch als Fremdsprache) oder auch anderen Sprachsystemen (z.B. Programmiersprachen) zu beschäftigen.

Nach Heilung dieser Wunde besteht ein sehr großes Potenzial wie folgt:

  • Es besteht die Möglichkeit, andere Menschen im Bereich der Kommunikation zu beraten und zu helfen.
  • Man wird von seinen Mitmenschen für seine Begabung im Bereich der Kommunikation bewundert.

Zusammenfassend kann man somit sagen, dass paradoxerweise genau die anfängliche eigene Schwäche im Bereich der eigenen Kommunikation genau das große Talent darstellt, was man anderen gut vermitteln kann, indem man andere Menschen zu einer besseren Kommunikation verhilft.